Die häusliche Pflege ermöglicht es Ihnen auch im Alter in Ihrer persönlichen Umgebung zu leben.

Ärztliche Verordnungen

Medizinische Leistungen werden von einem Arzt verordnet und durch qualifizierte Mitarbeiter/innen durchgeführt. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Beispiele für die Behandlungspflege wären Medikamentenverabreichung ob als Überwachung der Einnahme von Tabletten bis hin zu Injektionen oder Infusionen. Ebenso fällt in diesen Aufgabenbereich die Dekubitusprophylaxe und Verbandswechsel jeglicher Art.

Körperbezogenen Maßnahmen

Bei uns  steht der Mensch mit seinen körperlichen und seelischen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Es geht um dessen Körperpflege und all das, was er für sein Wohlbefinden benötigt. Die Mitarbeiter/innen der GemeindeDiakonie Schwaig- Behringersdorf übernehmen teilweise oder vollständig  die Hilfe bei den pflegerischen Verrichtungen.
Die Verrichtungen sind je nach individuellen Bedürfnissen unterschiedlich, dies kann sein Hilfe beim Aufstehen, Waschen/Duschen, Anziehen, beim Toilettengang, das Anrichten und Verabreichen der einzelnen Mahlzeiten, beim zu Bett gehen. In den pflegerischen Bereich fallen verschiedene Lagerungsmöglichkeiten, Prophylaxen uvm.

Pflege von Schwerstkranken und Sterbebegleitung

Es steht die Begleitung des Sterbenden im Vordergrund.  Der Patient soll, in der letzten Phase seines  Lebens so versorgt werden, dass er möglichst schmerzfrei die Zeit in seinem  zu Hause verbringen kann.  Schmerzen, Atemnot und/oder andere Symptome sollen gelindert werden. Eine psychosoziale Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen soll gewahrt sein. Auf Wünsche in der Patientenverfügug nehmen wir Rücksicht

Sie erreichen uns unter
Telefon: 0911 / 505 623

Büro: 7.00 - 13.00 Uhr
PDL:  9.00 - 11.00 Uhr

pflegerisches
Notfall-Telefon
:

Behringersdorfer Str. 7
90571 Schwaig

E-Mail: info@diakonieschwaig.de

Hier werden Sie zur Diakonie zu Hause e.V. weitergeleitet.